Besondere Veranstaltungen & AngebotE

Four Bones Quartet zu Gast in Burghaslach

Nach dem außerordentlichen Konzert 2019 dürfen wir heuer wieder das Four Bones Quartet begrüßen, und zwar am 14. April 2024 um 1900 Uhr in der Ägidiuskirche Burghaslach!
Seit seiner Gründung 2003 ist das Posaunen-quartett Four Bones Quartet beliebter Gast in verschiedenen europäischen und asiatischen Ländern. So waren die vier Posaunisten z. B. 2022 beim Blankenseer Musiksommer, beim Internationalen Donaufest Ulm und gaben ein erfolgreiches Gastspiel in Estland. 2023 feierte das Quartet das zwanzigste Jubiläum im „The House of Music, Hungary“.
Die Musiker sind durchgehend im internationalen

Musikleben präsent. Sie begeistern jedes Mal das Publikum mit virtuosem Spiel und spannenden, einzigartigen Musikerlebnissen. Auch in der St. Ägidiuskirche Burghaslach darf sich das Publikum auf ein abwechslungsreiches Programm von bekannten Klassikern bis zu modernen eigenen Stücken freuen. Lassen Sie sich das nicht entgehen!
Der Eintritt ist frei, Spenden für die Musiker werden am Ausgang erbeten.

Offener Jugendtreff

Diakonin Priscilla König und Pfarrer Daniel Lischewski haben sich "dran" gemacht und hoffen, unsere Region mit einem neuen Angebot zu bereichern: Sie bieten einmal monatlich von 1800 Uhr bis 2100 Uhr im Gemeindehaus Burghaslach einen offenen Jugendtreff an.

Für das Drumherum ist gesorgt:  Es gibt Chips und Softdrinks, ein paar Spiele und das Angebot zu Gesprächen – ganz nach dem, was gerade dran ist mal heiter und auch mal ernst.

Was wir dafür sonst noch brauchen, bist Du – Dich selbst, Deine Werbung und, wenn unser Treff etwas für dichist, Freundinnen und Freunde,

die Du mitbringst. In erster Linie soll unser Angebot für Jugendliche von ab 12 Jahren sein.

Und falls Du jemanden über 18 kennst, der uns im Team unterstützen könnte, dann sprich ihn oder sie doch mal an. Auch Gäste anderer Altersgruppen sind uns nämlich willkommen – nicht zuletzt als mögliche Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter, vor allem, damit der offene Treff nicht wegen anderer Verpflichtungen von uns beiden mal ausfallen muss.

Lutherweg

Seit dem Reformationsjahr 2017 gibt es in Burghaslach einen Lutherweg.  Die kurze Variante ist ca. 6, die lange ca. 10 km lang. Beide helfen nicht nur die Schönheit von Burghaslach und Umgebung kennenzulernen; sie ermöglichen auch, etwas von der Gedankenwelt Luthers auf kurzweilige Art wahrzunehmen - von tiefsinnigen Gedanken über Zitate aus seiner Bibelübersetzung bis hin zu Humoristischem.

Ein Flyer mit Wegbeschreibung liegt in der Kirche aus. Sie können ihn aber auch hier herunterladen.

Radwegekirche

Seit dem Jahr 2019 ist die Ägidiuskirche Burghaslach offiziell "Radwege-Kirche". Nähere Infos dazu finden Sie auf der Website der EKD zu den Radwegekirchen, Details zu unserer Kirche können Sie hier nachlesen.

Bild: Paolo Oreni

Kirchenführer

Seit 2018 haben wir einen neuen Kirchenführer. Auf seinen 12 Seiten können Sie viel zur Geschichte der Ägidiuskirche, zu ihrem Inventar und auch zur Theologie "hinter" dem Bau erfahren. Außerdem finden Sie natürlich auch Bilder unserer Kirche.

Der Kirchenführer ist für einen Unkostenbeitrag von € 1,- in unserer Kirche erhältlich. Als Web-Version können Sie ihn auch hier herunterladen und sich vorab informieren.

Bild Kirchenführer

Bild © Art of Design, M. Kirchgessner